X-Achse von Dashboards

Hello everyone, since my English is now too bad, I use Google Translator. sorry for that
I have a question about the x-axes in my dashboard.
In the device usage dashboard, the date should always be on the X-axis and above it the 2 bars, which show me the use of my Imac and the use of my TV.

I log my data with Influxdb2. Then I create my dashboard in Influx with Flux and then copy it to Grafana.
I have attached my dashboards for clarification.

It would be great if you could help me here.

German:
Hi Damrak, ich schreib vorerst auf Deutsch und übersetze es dann anschließend für den Rest des Forums.: Erstmal nochmal die Frage bei was du überhaupt Hilfe benötigst, nachdem ich dein Problem nicht ganz verstehe?

Was ich sehe ist wie schon angesprochen deine beiden Geräte I-Mac (grün) und Fernseher (gelb) deine Balken repräsentieren dabei auf der x-Achse die Zeit über die gemessen wird sowie die Nutzungszeit in Minuten für die y-Achse.

Wenn du uns nochmal genauer dein Anliegen erklären könntest würde ich eventuell diesen Thread verstehen :slight_smile:

English:
Hi Damrak, *I’ll write in German for now and then translate it for the rest of the forum: First of all your question. I do not quite understand which problem you try to solve or have?

What I see is as already mentioned your two devices I-Mac (green) and TV (yellow), your bars represented on the x-axis is the time over which is measured and the usage time in minutes for the y-axis.

If you could explain your concern more precisely I would possibly understand this thread :slight_smile:

LG / Greetings
Grafu

Okay, ich versuche es nochmal zu erklären: ich möchte in der X-Achse das fortlaufende Datum stehen haben, also so: 13.06 14.06 15.06 16.06 usw.
Über jedem Datum sollen dann die beiden Balken für die Nutzungsdauer der Geräte erscheinen
Das müsste sich doch aus den Datenpunkten darstellen lassen

Mit freundlichen Grüßen

Andreas Wahn

Hi Damrak,

german: wie ich sehe werden aber schon die Daten so wie du es gerade beschreibst richtig dargestellt nur sieht man über dem Diagramm oben rechts deinen Zeitbereich den du queryst (6h) deshalb zeigt er dir keine Tage an. Du hast 3 Möglichkeiten das zu ändern.

  1. Oben rechts von 6h auf 7Tage wechseln dann werden deine Daten der letzten Tage angezeigt.
  2. In deinem Influx Code bei range deinen Bereich eintragen wie hier:
    |> range(start: -7d, stop:now())
  3. Oder unter den Query options (mittig auf deinem hochgeladenen Bild) unter “relative time” 7d eintragen.

english: as I can see, the data you just describe it correctly displayed only thing that differs from the wanted 7days is that the time you query has the range of 6h therefore it shows you no days. You have 3 possibilities to change this.

  1. top right change from 6h to 7days then your data of the last days are shown.
  2. enter your range in your Influx Code like here:
    |> range(start: -7d, stop:now())
  3. or enter 7d in the query options (in the middle of your uploaded image) under “relative time”.

Ich hoffe das beantwortet deine Frage :slight_smile:

Greetings
Ludwig

Hallo Ludwig, ich steige noch nicht wirklich durch. Ich habe jetzt überall 7 Tage eingetragen - sieh Screenshot. Leider werden mirin der X-Achse immer noch nicht die Tage angezeigt, so wie ich mir das vorstelle.

Außerdem irritiert mich das im Script “or” steht. Müsst das da nicht eher “and” heißen?

Oder liegt men Fehler darin das ich in der Influx beide Datenpunkte in einen Query gepackt habe. Muss ich für jeden Datenpunkt einen eigenen Query nehmen?

Seit wann beziehst du denn Daten ? Hast du einen Screenshot von deiner InfluxDB wo man sieht, wie deine Daten genau aufgezeichnet werden ? Entferne mal wieder die 7 Tage überall und schreibe einfach in deine Query für range das hier:

|> range(start: -7d, stop:now())

So sieht das in meiner Influx aus


Wenn ich Deinen Befehl in Grafana eingebe bekomme ich das:

Wie schaut das ganze denn in deiner InfluxDB aus ? Hast du einen Screenshot von einer Query die die letzten 7 Tage angeht ?