Verarbeitung unterschiedlicher Daten für unterschiedliche Tage

Moin zusammen,

ich habe mich ein wenig in die Grafana Thematik rein gefuchst, da es sich meines Erachtens recht einfach umsetzen lässt Heizung und PV in einem System zu loggen und adäquat grafisch darzustellen. Bei mir läuft die InfluxDB und Grafana in Verbindung mit iOBroker um meine Leistung der PV, den Batterie SOC sowie meine Netzeinspeisung/Bezug im Ist-zustand mit zu loggen und in einem Diagramm darzustellen. Ich wollte nun gerne die erzeugte Energie in Wh mitschreiben, was mich derzeit aber vor eine nicht lösbare Aufgabe stellt. Von Fronius werden die Daten so bereitgestellt, das jeder Wochentag seinen eigenen Datenpunkt hat.

Beispiel:

fronius-solarweb.0.de1fbbf8-cbcb-4039-8911-63555240ad4e.day.EnergyProductionTotal.values.1

Dieser Datenpunkt existiert für den 1. jeden Monats, dieser Datenpunkt wird am nächsten 1. des Monats dann wieder auf 0 gesetzt und neu geschrieben.

Wie kann ich eine Darstellung generieren, idealerweise als Balkendiagramm, wo er sich bsp am 23. Mai auf den Datenpunkt “…values.23” bezieht, das selbe am 23. Juni, 23. Juli und so weiter.

Hat das schon mal jemand gelöst?
Hoffe das ist hier in der Rubrik richtig aufgehoben.

Schöne Grüße

Hello

Can you post in english?

Wenn es neu geschrieben wird, kann Grafana nur anzeigen, was auf die Festplatte geschrieben ist

Danke für deine Antwort. Nur “Schul”-Englisch von vor 20 Jahren. Ansonsten nur mit Google-Übersetzer und was dabei raus kommt wissen wir ja alle :smile:

Trotzdem Danke für deine Antwort. Dann muss ich mir überlegen wie ich das anders löse.

Google translate

man kann es nicht anders lösen. Wenn Sie jeden Monat anzeigen möchten, müssen Daten für jeden Monat vorhanden sein, aber Sie überschreiben den letzten Monat zu Beginn des nächsten Monats.

Ist das Problem noch aktuell? Hätte eine Lösung.

Lösung ist einfach: maximaler Wert des Tages…

Ich werte ioBroker mit SQL aus. Die ID 5518 wird über den Tag stetig steigend aktualisiert und mit Beginn des neuen Tages aud “0” gesetzt.

SELECT
$__unixEpochGroup(ts/1000,‘1d’) as “time”,
max(val) as “Verbrauch”
FROM iobroker.ts_number
where id = 5518 and val>0
group by time
order by time desc